Sortowanie
Źródło opisu
Legimi
(89)
Katalog księgozbioru
(13)
Forma i typ
E-booki
(81)
Książki
(13)
Audiobooki
(8)
Proza
(4)
Publikacje popularnonaukowe
(3)
Dostępność
nieokreślona
(8)
dostępne
(7)
wypożyczone
(3)
Placówka
GBP w Poroninie
(9)
Filia w Murzasichlu
(1)
Filia w Zębie
(4)
Filia w Nowem Bystrem
(4)
Autor
Friedell Egon
(6)
Gryguć Jarosław
(5)
Fexeus Henrik
(2)
Gryguć Jarosław. Kultura Piastów dla dzieci (pol.)
(2)
Jennings Hargrave
(2)
Kroh Antoni (1942- )
(2)
Läckberg Camilla
(2)
Nycz Ryszard
(2)
Orbitowski Łukasz
(2)
Potaczała Krzysztof
(2)
Przybyszewski Stanislaw
(2)
Wallace Edgar
(2)
Andrzejewski Przemysław
(1)
Becker Christine
(1)
Berman Sarah
(1)
Bernasiewicz Maciej
(1)
Bettauer Hugo
(1)
Billek Clara
(1)
Borke Jörn
(1)
Brzozowski Stanisław
(1)
Chapoutot Johann
(1)
Child Lincoln (1957- )
(1)
Croissant Aurel
(1)
Dajbor Rafał
(1)
Dauksza Agnieszka
(1)
Dernowska doktor Urszula
(1)
Deutschdidaktik ide-informationen zur
(1)
Distelhorst Lars
(1)
Donat L. Theodor
(1)
Drozdowicz Jarema
(1)
Eberl Wolfgang
(1)
Fexeus Henrik (1971- )
(1)
Gałka Dominika
(1)
Gałka Dominika. Przygody Fenka
(1)
Gerloff Mangana
(1)
Giehl Lisa
(1)
Glauser Friedrich
(1)
Gnad Friedrich
(1)
Goduła Patrycja
(1)
Grabowski Bartłomiej
(1)
Grau Alexander
(1)
Greene Andy
(1)
Gryguć Jarosław. Kultura Piastów dla dzieci
(1)
Górnicka Grażyna
(1)
Górska Danuta
(1)
Heine Peter
(1)
Jabłonka Jakub
(1)
Jenny Odell
(1)
Juhre Ralf
(1)
Klein Birgit
(1)
Kotanko Christoph
(1)
Kotański Wiesław
(1)
Kowalski Piotr
(1)
Kroh Antoni
(1)
Kronenberg Susanne
(1)
Lang Josef
(1)
Lersner Ulrike von
(1)
Läckberg Camilla (1974- )
(1)
Läckberg Camilla (1974- ). Vincent Walder & Mina Dabiri
(1)
Markowski Michał Paweł
(1)
Martel Frederic
(1)
Meyer Marina
(1)
Milczarek Sylwester
(1)
Mohsen Hassan
(1)
Müller Siegfried
(1)
Orbitowski Łukasz (1977- )
(1)
Paal Piret
(1)
Pawlak Justyna Jaciuk Renata
(1)
Pawlak Renata
(1)
Pema Bhum
(1)
Prasuła Dorota
(1)
Preston Douglas J. (1956- )
(1)
Radtke Frank-Olaf
(1)
Rehberg Karl-Siegbert
(1)
Riehl Wilhelm Heinrich
(1)
Rorty Richard
(1)
Rubel Alexander
(1)
Sarah Berman
(1)
Saul Austerlitz
(1)
Sawicka Inga
(1)
Schepker Renate
(1)
Schmid Bernd
(1)
Shamdasani Sonu
(1)
Sidor S.A
(1)
Siuda Katarzyna Jędrys
(1)
Srokowski Mieczysław
(1)
Starlin Jim
(1)
Weiss Wiesław
(1)
Wiedenroth-Gabler Ingrid
(1)
Witkowski Tomasz
(1)
Zapata Mariana
(1)
Łebkowska Anna
(1)
Łęczuk Paweł
(1)
Rok wydania
2020 - 2024
(34)
2010 - 2019
(64)
2000 - 2009
(3)
1980 - 1989
(1)
Okres powstania dzieła
2001-
(6)
Język
polski
(102)
Odbiorca
6-8 lat
(2)
Dzieci
(2)
0-5 lat
(1)
9-13 lat
(1)
Przynależność kulturowa
Literatura polska
(3)
Literatura amerykańska
(1)
Literatura szwedzka
(1)
Temat
Kultura
(3)
Górale
(2)
Kościoły i kaplice
(2)
Sztuka romańska
(2)
Zamki i pałace
(2)
Bolesław Chrobry (król Polski ; ca 967-1025)
(1)
Chrzest Polski (966)
(1)
Dzieci
(1)
Emeryci i renciści
(1)
Etnografia
(1)
Grody
(1)
Koronacja
(1)
Literatura polska
(1)
Mentalizm
(1)
Mieszko I (książę Polski ; ok. 935-992)
(1)
Mina Dabiri (postać fikcyjna)
(1)
Muzeum Etnograficzne w Zakopanem
(1)
Objawienia maryjne w Oławie (1983-2002)
(1)
Obyczaje i zwyczaje
(1)
Osoby zaginione
(1)
Piastowie (dynastia)
(1)
Policjanci
(1)
Polska
(1)
Sekty i nowe ruchy religijne
(1)
Sztuka
(1)
Sztuka ludowa
(1)
Uprowadzenie
(1)
Vincent Walder (postać fikcyjna)
(1)
Zjazd gnieźnieński (1000)
(1)
Średniowiecze
(1)
Życie codzienne
(1)
Temat: czas
1001-
(2)
1101-
(2)
1201-
(2)
1945-1989
(2)
1001-1100
(1)
1101-1200
(1)
1901-
(1)
1901-2000
(1)
1939-1945
(1)
2001-
(1)
901-1000
(1)
Temat: miejsce
Gniezno (woj. wielkopolskie ; okręg)
(2)
Podhale
(2)
Bukowina Tatrzańska (woj. małopolskie)
(1)
Gmina Bukowina Tatrzańska (woj. małopolskie, pow. tatrzański)
(1)
Gniezno (woj. wielkopolskie)
(1)
Oława (woj. dolnośląskie)
(1)
Polska
(1)
Sztokholm (Szwecja)
(1)
Tatry (góry)
(1)
Zakopane (woj. małopolskie ; okolice)
(1)
Gatunek
Literatura dziecięca polska
(4)
Opracowanie
(2)
Powieść
(2)
Publikacja bogato ilustrowana
(2)
Publikacje dla dzieci
(2)
Kryminał
(1)
Opowiadania i nowele
(1)
Thriller
(1)
Wydawnictwa popularne
(1)
Dziedzina i ujęcie
Kultura i sztuka
(3)
Historia
(2)
Etnologia i antropologia kulturowa
(1)
Socjologia i społeczeństwo
(1)
102 wyniki Filtruj
E-book
W koszyku
Forma i typ
This history of German culture paints a magnificent panorama of cultural life between 1870 and German reunification. It includes not only the peak achievements of high culture in the fields of literature, music and the fine arts, but also everyday culture and the achievements and influence of technology, engineering and scientific thought in cultural history. The author ensures an easily grasped arrangement of the material, which is structured into clear chapters and presented extremely concisely. He thus provides a multifaceted tour through the cultural history of Germany in the twentieth century and identifies its guiding landmarks concisely, clearly and precisely.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Wyjście poza humanizm jest równoznaczne z dystansem wobec wszelkich form modelu przedstawieniowego, wobec dominacji kategorii reprezentacji i reprezentacjonizmu ujmowanego jako horyzont do przekroczenia. Poszukiwanie afektu jako tego, co poprzedza reprezentację, jest kolejnym gestem wyjścia poza postkartezjańskie i postkantowskie paradygmaty skupione na poznaniu. Zebrane w tomie teksty w przekonywujący sposób pokazują nie tylko, że afekt jako zoperacjonalizowana kategoria badawcza na dobre zadomowił się w humanistyce; dowodzą także, że zwrot afektywny jest częścią o wiele szerszej fali przemian modeli myślenia naszej epoki.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Prezentowany tom jest pierwszym efektem realizacji szerszego projektu poświęconego rozwijaniu koncepcji kulturowej teorii literatury. W tej fazie celem naszym było po prostu uchwycenie zmian zaszłych we współczesnej refleksji teoretycznoliterackiej oraz ukazanie ich skutków dla rozumienia zarówno kluczowych kategorii, jak terytorium i statusu obecnej(i przyszłej) kulturowej - już faktycznie- teorii literatury. Jest ona kulturowa, ze względu na osadzenie jej założeń, narzędzi i przedmiotu tyleż w historycznym polu kultury, co i w antropologicznej wiedzy o niej; jest teorią, bo zachowuje ambicje formułowania prawidłowości o badanych zjawiskach, ich tendencjach rozwojowych oraz naturze relacji między- (a zwłaszcza trans-) kulturowych (i trans-dyscyplinowych); pozostaje też teorią literatury, gdyż jej obiekt centralny (czy prototypowy) stanowi dalej literatura - i w wielości swych dotychczasowych znaczeń, i w postaciach oraz sensach nowych, aktualnie urzeczywistnianych.Uczestnikami tego przedsięwzięcia byli przede wszystkim członkowie i członkinie Katedry Antropologii Literatury i Badań Kulturowych Wydziału Polonistyki UJ oraz zaprzyjaźnieni z nami badacze i badaczki z sąsiednich katedr, którzy podjęli tę pracę realizując projekt badawczy, a także ci, którzy dołączyli do nas później zainteresowani samą problematyką. Dwuczęściowa kompozycja tomu odpowiadać ma intuicyjnie uchwytnym przemianom wewnątrz oraz wokół teorii literatury, pojętej w klasycznie nowoczesnej jej postaci. Stąd część pierwsza zawiera artykuły obrazujące przemiany kluczowych pojęć i problematyk tradycyjnie rozumianej teorii literatury; część druga natomiast - pojęcia i problematyki nie mieszczące sie w tych ramach.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Autor
Forma i typ
Die Bevölkerung ist bezüglich Herkunft, Staatsangehörigkeit, Muttersprache, kultureller Prägung und Religionszugehörigkeit vielfältiger geworden. Dies erfordert eine Öffnung für die kulturelle Vielfalt auch in der Hospiz- und Palliativarbeit. Es ist hospizlicher Anspruch, die kulturspezifischen Bedürfnisse von kranken Menschen am Lebensende und deren Familien so weit als möglich zu erfüllen. Das Buch zeigt theoretische und praktische Grundlagen und gibt eine Orientierung für Qualifizierungsmaßnahmen zur kultursensiblen Begleitung und zur Netzwerkarbeit mit ausgewählten Fachdiensten und Communities.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Arnold Schwarzenegger jest dziś synonimem sukcesu osiągniętego ciężką pracą, determinacją i pokonywaniem pojawiających się trudności. Jego nazwisko kojarzy się bowiem z triumfem w każdej dziedzinie, jakiej się podejmował - kulturystyce, aktorstwie, inwestowaniu czy też polityce. Audiobook "Arnold Schwarzenegger bez cenzury. Prawdziwa historia legendy sportu i filmu. Część 1. Kulturysta" przybliża trudne dzieciństwo legendy kina akcji lat 90., okres dorastania w pogrążonej gospodarczo Austrii i Niemczech oraz pierwsze lata Arnolda w Stanach Zjednoczonych. Opisuje, w jaki sposób odniósł spektakularny sukces, jak rozpoczęła się jego przygoda z kulturystyką i branżą filmową, a także jakie przeszkody musiał pokonać, by mimo licznych przeciwności, osiągnąć upragnione cele. Niniejsza biografia odsłania zarówno godne podziwu i szacunku oblicze legendarnego Terminatora, ale także tę stronę osobowości, która w jego wyznaniach pozostawała zwykle pominięta.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Können "Dialoge zwischen den Kulturen" Ausgrenzung verhindern und Integration fördern? Das fragt Frank-Olaf Radtke vor dem Hintergrund zahlloser Dialogforen, die auf internationaler, europäischer aber auch auf nationaler und lokaler Ebene eingerichtet worden sind. Aus weltpolitischer Sorge wurde 2001 von den Vereinten Nationen zum "Jahr des Dialogs zwischen den Kulturen" erklärt und auch innenpolitisch gilt der Dialog zwischen Kulturen und Religionen als das probate Mittel, um Probleme der Migration und Integration zu lösen. Radtke bezweifelt die Wirksamkeit dieses Instruments, das auf Konsens angelegt ist. Weder geraten Kulturen in einen Konflikt noch sprechen oder handeln sie. Kulturdialoge kaschieren Differenz, wo es darum ginge, darunterliegende Interessengegensätze zu thematisieren, anzuerkennen und nach Kompromissen zu suchen. Der Autor fordert Disput statt Dialog und meint damit weit mehr als den Austausch von Begriffen. Politische Diskurse ermöglichen die zukunftsorientierte Auseinandersetzung über konkrete gesellschaftliche Probleme. Nur wenn der Streit öffentlich ausgetragen wird, kann das Zusammenleben in einer Rechtsordnung gelingen, der prinzipiell alle zustimmen können.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 4. Kapitel »Kultur« von Karl-Siegbert Rehberg und Stephan Moebius, das sich mit der Entstehung der Kultursoziologie, den verschiedenen Elementen von Kultur wie Werten, Normen, Symbolen, Bräuchen und der Sprache sowie mit kulturellen Unterschieden und der Integration befasst. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie de vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 4: Kultur (Karl-Siegbert Rehberg & Stephan Moebius) Inhalt: 4.1 Die kulturelle Dimension 4.1.1 Kulturbegriffe 4.1.2 Die Entstehung der Kultursoziologie 4.2 Die Elemente der Kultur 4.2.1 Materielle und nichtmaterielle, objektive und subjektive Kultur – Verkörperungen 4.2.2 Werte 4.2.3 Normen 4.2.4 Symbole 4.2.5 Sprache 4.2.6 Wissen 4.3 Kulturelle Unterschiede und Integration 4.3.1 Kulturelle Integration 4.3.2 Kulturelle Unterschiede und Subkulturen 4.3.3 Die Produktion der Kultur 4.4 Kultur und Massenmedien 4.4.1 Kulturelle Globalität 4.4.2 Kultur und Gesellschaft – Zeitdiagnosen Literatur – Zusammenfassung – Übungsfragen
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Nicht bloß für den Maler, auch für den Schriftsteller gibt es eine Kunst des Porträts. Sie wird von beiden freilich nicht in gleicher, sondern nur in annähernd verwandter Weise geübt. Der Schriftsteller kann eine Persönlichkeit in ihrer ganzen Entwickelungsgeschichte erzählend schildern, und so steigert sich das Porträt zuletzt zum Lebensbilde, zur Biographie. Der Porträtmaler malt keinen Lebenslauf; er vermag die Erscheinung nur in einem gegebenen Augenblicke festzuhalten. Ist er aber der rechte Künstler, dann wird sich in diesem Augenblicksbilde doch zugleich ein ganzes durcharbeitetes Leben des Dargestellten spiegeln. Dieser Band beinhaltet biographische Aufsätze zu Die Idylle eines Gymnasiums. Moriz von Schwind. Ein vormärzlicher Redakteur. Emilie Linder. Der moderne Benvenuto Cellini. Eine Rheinfahrt mit Viktor Scheffel. König Maximilian II. von Bayern. Eine Fußreise mit König Max. Ludwig Richter. Richard Wagner.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Lange wurde vor allem von einheimischen Psychotherapeuten die Behandlung von Zuwandererkindern vermieden. Aktuell fällt es angesichts der Therapiebedarfe jugendlicher Flüchtlinge schwerer, sich zu entziehen. Unter Beachten von Kultursensibilität erscheinen viele Vorannahmen anachronistisch. Die diagnostischen Besonderheiten in Zuwandererethnizitäten sind geringer als allgemein angenommen: Somatisierungen sind nicht unbedingt häufiger, aber sie können äquivalente für psychische Störungen darstellen. Enuresis kann häufiger vorkommen, elektiver Mutismus auf familiäres Leid hinweisen. Deutlich erhöht ist die Rate an Angst, Depression und vor allem posttraumatischen Störungen, unter denen Flüchtlinge leiden. Auch die zentrale Bedeutung von Scham- und Schuldkonflikten darf nicht unterschätzt werden; sie könnte eine erhöhte Suizidalität unter jungen Migrantinnen erklären. Insgesamt kann die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch das Betreten des »Dritten Raumes« der Interkulturalität eine bereichernde Erfahrung sein.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Komplexe Organisationen sind ohne gemeinsame Kultur nicht zu steuern. Anspruchsvolles Arbeiten bedeutet immer auch Lernen. Und am besten spielen dabei die zusammen, die gemeinsam Verantwortung tragen und Entwicklungen voranbringen. Lernkultur mitzugestalten ist künftig ein wesentlicher Bestandteil von Personalentwicklung und Führung. Es wird erzählt und dadurch eingeladen, die eigenen Gedanken schweifen zu lassen, sich auf eigene Erfahrung zu besinnen und mit den vorgetragenen Gedanken Dialog zu halten.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Literatura jest istotnym elementem wpływającym na prawidłowy rozwój. To właśnie z jej pomocą dziecko uczy się reguł i wzorów zachowań. Pomaga też pokonywać dziecku jego problemy. Sięga ono po książkę, kiedy jest wesołe i kiedy jest smutne. W gronie bohaterów literackich poszukuje sytuacji podobnych do swoich sytuacji życiowych.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Lehrerinnen und Lehrer sind durch das Thema Islam oft verunsichert. Antworten auf die Frage, inwieweit kulturelle und religiöse Heterogenität im Schulalltag gelebt werden kann, erfordern neben fundiertem Fachwissen Reflexionsvermögen und Handlungskompetenz. Das Buch bietet Lehrkräften Basiswissen und Anregungen zum Umgang mit religiös bedingten Konflikten sowie Problemlösungsstrategien. Nach der Klärung der Konzepte von Interkulturalität und Transkulturalität zeigt das Buch die Herausforderung von Schulen und Lehrern. Wie kann religiösen Konflikten begegnet werden? Welchen Stellenwert sollte die Religionsausübung in der Schule einnehmen dürfen? Das Buch präsentiert konkrete Unterrichtsideen, die zu einer religions- und kultursensiblen Schule beitragen.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
„Wierz mi, miałam ochotę walnąć cię raz czy dwa… albo pięć”. Gdy mężczyzna, którego uwielbiałaś będąc dzieckiem, zostaje twoim trenerem, spodziewasz się, że okaże się to najwspanialszą rzeczą, jaka przytrafiła ci się w życiu. Słowo klucz: spodziewasz się. Wystarczył tydzień, by dwudziestosiedmioletnia Sal Casillas zaczęła się zastanawiać, co właściwie widziała w międzynarodowej ikonie piłki nożnej – dlaczego miała jego plakaty na ścianach i nawet wyobrażała sobie, że za niego wyjdzie i spłodzi z nim małych superpiłkarzyków? Sal wiele lat temu doszła do siebie po najgorszym „nie-zerwaniu” w historii zmyślonych związków, z mężczyzną, który nie wiedział nawet o jej istnieniu. Nie jest więc przygotowana na nową wersję Reinera Kultiego, trenującego jej drużynę: cichy i zamknięty w sobie jest tylko cieniem wybuchowego, pełnego pasji mężczyzny, którym kiedyś był. Nic nie mogło przygotować jej na spotkanie z nim. Ani na mordercze skłonności, które w niej wzbudził. „Sal, proszę, nie zmuszaj mnie, żebym odwiedzała cię w więzieniu. Nie do twarzy ci w pomarańczowym”. To będzie najdłuższy sezon w jej życiu.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
wer schwelgt nicht gerne mal in nostalgischen erinnerungen? lassen sie die 70er jahre wieder lebendig werden mit kulinarischen leckerbissen, die man auch im 21. jahrhundert neu entdecken kann! süße und herzhafte rezepte zeigen, wie genial bzw. genial einfach die küche der 70er war. eine leckere zeitreise! hier finden sie vorschläge von der vorspeise, suppe bis zum hauptgericht und natürlich fehlen auch die beliebten backrezepte nicht. wir wünschen viel freude beim nachkochen und -backen. unter anderem mit folgenden rezepten: gefüllter rührkuchen, erdbeertorte, kalter hund oder lukullus, schaschlik, karlsbader schnitte, partybrote, raffiniertes jägerschnitzel und noch mehr.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Während der erste Band von »Kultur - Geschichte - Behinderung« die kulturwissenschaftliche Historisierung von Behinderung thematisiert, liegt der Schwerpunkt des zweiten Bandes auf bildungstheoretischen und didaktischen Perspektiven: An der Schnittstelle von Geschichtsdidaktik, Erziehungswissenschaft und Disability Studies fragen die Autor_innen nach Möglichkeiten der Vermittlung und Aneignung von Geschichte. Im Zentrum stehen dabei Menschen mit Benachteiligungen und Behinderungen und u. a. historische Bildungsangebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Wie müssen sich aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische Modelle der Geschichte verändern, um inklusiven Ansprüchen gerecht zu werden? Kann auf einem sehr basalen Niveau noch historisch gelernt werden? Mit welchen curricularen Konsequenzen ist die Berücksichtigung der Perspektive der Disability Studies im Geschichtsunterricht verbunden? Wie können Konzepte einer Geschichtsvermittlung aussehen, die konsequent die aktuellen, gesellschaftlichen Heterogenitäts- und Alteritätserfahrungen berücksichtigen? Und was bedeutet es überhaupt, sich Kultur und Geschichte eigensinnig anzueignen?
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Die Kulturgeschichte kennt eine Vielzahl an unterschiedlichen Variationen des Spiels. In einer bestimmten Hinsicht erweist sich die Form des Spiels als ein konstitutives Phänomen von Kultur. Unter der Voraussetzung, dass es sich bei Religion um ein kulturelles System handelt, kann zudem erwartet werden, dass auch sie den Impuls des Spielerischen in sich aufnimmt. Vor diesem Hintergrund zielen die Beiträge dieses Bandes darauf ab, einzelne Verflechtungen zwischen Spiel und Kultur aus theologischen und philosophischen Perspektiven zu untersuchen. Dabei geht es sowohl darum, theoriegeschichtliche Hintergründe des Zusammenhangs sichtbar zu machen, als auch darum, die Verhältnisse zwischen Spiel, Religion und Ethik systematisch zu untersuchen. Mit Beiträgen von J. Dierken, M. Firchow, E. Fischer-Lichte, Chr. Polke, B. Recki, Chr. Seibert und Ph. Stoellger. [Culture as a Game. Philosophical-theological Varieties] Within human history a multitude of various plays and games can be found. To some extent play seems to be both, a constitutive part as well as a basic phenomenon of human culture; and since religion forms a cultural system it clearly inheres playful elements. Against this background, all contributors of this volume undertake to analyse and describe different kinds of intertwinings of play and culture. From the different perspectives of theology, philosophy and cultural studies they consider questions like whether there is a moral, even religious dimension in play and game and if so, how it does shape individual and communal life.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Die Kulturwissenschaften weisen seit den 90er-Jahren starke interdisziplinäre Bezüge zwischen bis dahin disparaten und auch separierten Forschungsfeldern und -methoden auf. Die symbolische Dimension von Kultur und die Dynamik von Kulturen rücken seither in vielen geistes- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen immer mehr in den Vordergrund. Es geht daher auch im Fremdsprachenunterricht längst nicht mehr um faktenbasierte Landes- oder Kulturkunde, um die Deutungshoheit über vermeintliche Muster oder um die Gegenüberstellung von Eigenem und Fremdem. Vielmehr lassen sich moderne Kulturmodelle im Kontext kognitiver Wissenschaften erklären und bieten daher natürliche Schnittstellen zu den kognitiven Sprachwissenschaften und zu einer kognitiven Sprachendidaktik. Dieser Band diskutiert und illustriert die Grundlagen einer dermaßen neu gedachten Kultur- und Literaturwissenschaft und ihrer Anwendungspotentiale für Spracherwerb und Sprachunterricht.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Das Anthropozän ist Denkrahmen und Reflexionsbegriff für transformative Bildungsprozesse – denn es fordert dazu auf, in Hoch-/Schulen aktiv die Notwendigkeit einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Neugestaltung der Mensch-Natur-Beziehung zu thematisieren. Kreative kulturelle Perspektiven, Praktiken, Produkte spielen dabei eine zentrale Rolle. Im Zentrum der vorliegenden Beiträge steht die Frage nach der Bedeutung und den Möglichkeiten kultureller Nachhaltigkeit als Bildungskonzept für eine gesellschaft¬liche Transformation, deren Ziel der Schutz und die Sicherung der menschlichen und nichtmenschlichen Lebensbedingungen im Anthropozän ist. Dieser Sammelband bietet innovative Impulse für den Theorie-Praxis-Transfer, ausgehend von Fragen nach der theoretischen Fundierung und den didaktischen Konzepten, der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen und der Rolle von Literatur und Kunst in einer Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit. Mit einem Bildessay von Willy Puchner
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Kulturen im Dialog. - [miejsce nieznane] : Bertelsmann Stiftung : Legimi, 2011.
Forma i typ
Andere Länder und Kontinente eignen sich als ideale Projektionsfläche eigener Sehnsüchte, Hoffnungen und Ängste. Wie sehen die kulturpolitischen Chancen für eine Kooperation von Asien und Europa aus? Und welche Werte halten die europäische Gesellschaft zusammen? Dabei geht es auch um die Ursachen kulturell geprägter Konflikte. Welche religiösen, sprachlichen oder historischen Faktoren tragen zu ihrer Entwicklung bei? Der E-Book-Reader Kulturen im Dialog - Identität und Konflikt ergänzt die Schwerpunktausgabe Kulturen im Dialog des Magazins change der Bertelsmann Stiftung im Dezember 2011. In den Beiträgen dieses Readers geht es darum, wie Asien die Welt verändert, es geht um Werte und um internationale Kulturkonflikte. Bei den Beiträgen handelt es sich um Auszüge aus Büchern des Verlags Bertelsmann Stiftung.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
E-book
W koszyku
Forma i typ
Die soziokulturelle Diversität in Deutschland ist so groß wie nie zuvor. Um allen Menschen eine gute Versorgung am Lebensende zu ermöglichen, ist daher Kultursensibilität in Palliative Care und Hospizarbeit von großer Bedeutung. Der Frage, was Kultursensibilität genau bedeutet und wie eine kultursensible Begleitung aussehen kann, haben sich zahlreiche Experten in diesem Buch gewidmet. Dabei bildet ein weites Kulturverständnis die Grundlage. Kulturen werden als Lebenswelten verstanden. Darum werden nicht nur Migrantinnen und Migranten in den Blick genommen, sondern auch andere uns "fremd" erscheinende Kulturen wie beispielsweise geistig behinderte Menschen, Strafgefangene oder Wohnungslose.
Ta pozycja jest dostępna przez Internet. Rozwiń informację, by zobaczyć szczegóły.
Dostęp do treści elektronicznej wymaga posiadania kodu dostępu, który można odebrać w bibliotece.
Pozycja została dodana do koszyka. Jeśli nie wiesz, do czego służy koszyk, kliknij tutaj, aby poznać szczegóły.
Nie pokazuj tego więcej